Wie Julia schon schrieb, war zu Beginn des neues Jahres eine Generalüberholung unserer Crosser fällig. Neben Ketten und Ritzel war bei mir auch das Kettenblatt hinüber. Das war glücklicherweise abzusehen, denn schon bei dem letzten Kettenwechsel wäre der Wechsel fällig gewesen. Somit hatte ich Zeit, um ein neues Kettenblatt zu kaufen. Da rächt es sich, dass man Dura Ace fährt, das große Kettenblatt kostet ein Vermögen. Nachdem ich den Wechsel noch etwas hinausgezögert hatte und die letzten beiden Tage nur mit dem kleinen Kettenblatt gefahren bin, war es gestern Abend so weit: der Wechsel war unausweichlich (links: alt, rechts: neu):
Ok, da erkennt man noch nicht so viel, daher noch einmal als Nahaufnahme:
Man sieht schon einen leichten Unterschied an den einzelnen Zähnen, einige hatten sich auch komplett verabschiedet:
Oder waren arg spitz geworden:
Der Wechsel war also notwendig und mit frischem Kettenblatt ging es heute auf die Tour. Eigentlich waren 4 Stunden geplant, doch schon nach ca. 1:50 verabschiedete sich das nächste Teil: das untere Schaltröllchen, bzw. dessen Lager. Das führte dazu, dass die Kette nicht mehr über das Röllchen lief, sondern daneben und somit am Schaltwerkskäfig schliff:
Richten konnte ich den Schaden unterwegs nicht, so dass ich schnellstmöglich nach hause fuhr, um dort das Röllchen auszutauschen. Beim Ausbau fiel das Lager komplett auseinander, bzw. die Kugeln hatten das schon unterwegs getan:
Abends war ich dann wenigstens noch eine Stunde laufen, und morgen auf der anstehenden CTF kann nun wirklich nix mehr schief gehen.
Ach ja, beinahe hätte ich es vergessen, DHL hat es wohl geschafft, das Paket mit meinen neuen Laufrädern für den Crosser zu verschlampen. Ist ja so klein und geht dementsprechend schnell verloren. Ich bin mal gespannt wie das weiter geht. Die Hotline ist natürlich auch keine Hilfe und anscheinend vollkommen inkopetent. Nun muss der Absender einen Nachforschungsauftrag stellen, ich bin gespannt, ob ich die Laufräder noch vor dem Duathlon in Dudenhofen bekomme…..
Bevor ich es vergesse: am Flughafen war die Tage auch reichlich los: die Cargo Maschinen standen ordentlich in einer Warteschlange für die Generalüberholung, oder was auch immer: