… macht durchaus gegebenfalls Sinn.
Nachdem ich am letzten Wochenende verzeweifelt versucht hatte, meine alten Pedale vom Crosser zu demontieren, da sie es nun wirklich hinter sich haben und dabei einen Maulschlüssel und einen BBB Pedalschlüssel zerstört hatte, dachte ich: machst jetzt mal Nägel mit Köpfen und besorgst dir einen anständigen Pedalschlüssel. Nach kurzer Recherche im Internet stand fest: es sollte der Heavy Duty Schlüssel von Pedros werden – ok, der kostet in etwa so viel wie die Pedalen, die ich damit demontieren wollte, aber immerhin konnte ich so die Kurbel weiterverwenden – das war der Plan.
Gestern nach einer länergern Crossertour konnte ich dann das Schätzchen in der Packstation abholen und dachte gleich: ok, das ist mal ein ansändiges Werkzeug – nicht so ein Gefippse, wie der alte Schlüssel:
Und einen anständigen Griff hat er auch:
Damit ging es auch ganz schnell, angesetzt und einmal mit viel viel Kraft gedückt. Da tat es einen Knall und nach dem ersten Schreck die Erleichterung: die Pedale war gelöst. Dann ging alles ganz schnell: alte Pedale runter, neue gefettet und rein und zack: wie neu.
Leider kann ich dieses Wunderwerkzeug nciht an dem anderen Crosser mit der ebenfalls festgerosteten Pedale verwenden, da die Scherzkekse von Shimano der Meinung waren, dass ein Inbus ausreicht, um ein Pedal zu lösen – die Pedalen haben keinen 15mm Konus mehr – das hat mich nun auch schon zwei Inbus Schlüssel gekostet – mal sehen, was ich da noch so finde….
1 Response to Gutes Werkzeug…