Unsportliche Geschichte

So, nach dem vielen Sport (der Embrunman Bericht kommt noch) gibt es heute mal wieder eine unschönere Geschichte. Vorbildlich wie ich bin, war ich in den letzten Jahren immer regelmäßig beim Zahndoc – noch kurz vor dem Embrunman zur Kontrolle: alles gut, nix gefunden. Vor ca. 4 Wochen fing mein Backenzahn dann an, extrem kälteempfindlich zu werden und als das auch nach zwei Wochen nicht besser wurde, bin ich dann halt doch noch mal zum Doc gegangen. Bei einer visuellen Kontrolle konnte er noch nichts erkennen, erst auf der Röntgenaufnahme. Wie immer: Jackpot! Unter einer Brücke hatte sich Karies gebildet, teilweise sogar unter dem Zahnfleisch. Das bedeutet: Krone runter, Wurzelbehandlung und neue Krone. Kostet dann halt wieder einen guten Laufradsatz!

Letzte Woche ging es los mit dem Entfernen der alten Krone, bzw. des hinteren Teils der Brücke – der vordere bleibt erst mal drin. Ich bin ja schon einiges gewohnt, aber der Lärm beim Durchtrennen der Metallbrücke war schon abartig. Dann ging es aber recht schnell und der Teil der Brücke war draußen. Nu hab ich hier so ein kleines Stückchen Gold liegen:

Krone.JPG

Gestern dann die erste Sitzung der Wurzelbehandlung. Kenne ich ja schon, also nicht weiter dramatisch. Mein Zahnarzt macht das wirklich immer gut, Schmerzen hatte ich keine, nur halt die Geräusche und das Problem, dass ich den Mund nicht so lange so weit auf halten kann. Aber auch da hatte er eine Lösung. Eine Art Mundsperre so ein Gummikeil, der den Mund aufhält. Naja, sieht eventuell komisch aus, funktioniert aber. Nach ca. 2 Stunden war ich gestern dann fertig, kommende Woche geht es weiter.

This entry was posted in Photo of the Day, Sport. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.