Ich geb ja zu, dass wir uns wie die schlimmsten Touris verhalten. Pro Tag eine Stadt ist schon etwas bekloppt, aber wie gesagt, man kommt ja nicht alle Tage hierher. Also stand heute Salamanca an, auch sehr schön dort. Alles überragend wieder die Kathedrale, in diesem Fall sogar zwei Kathedralen, denn hier wurde eine zweite Kathedrale direkt neben eine schon bestehende gebaut und diese alte wurde dabei nicht abgerissen. So stehen hier nun zwei wunderschöne Bauwerke direkt nebeneinander:
Dazu kam dann noch eine der ältesten Unis der Welt, die auch in einem faszinierenden Bauwerk untergebracht war:
Und natürlich weitere Kirchen. Hier könnte man es schon aushalten, wenn nicht so viel Betrieb hier wäre. Das war beinahe etwas anstrengend, aber was beschwere ich mich, wir waren ja Teil der Meute.
So ging es dann auch schon bald am frühen Nachmittag wieder zurück nach Madrid, aber nicht ohne einen Zwischenstopp in Avila, wo wir uns auch noch eine Kathedrale anschauten und natürlich die geniale vollständig erhaltene Stadtmauer:
Die Kathedrale entpuppte sich auch als wirkliche Überraschung. Ob es Absicht war oder eine Notlösung kann ich nicht sagen, aber für den Bau wurden Steine mit einer extrem auffälligen Maserung verwendet, die dem Innenraum eine phantastische Atmosphäre geben: